Mindestlohnbetrug Leipzig


Lange Jahre diskutiert, seit 01.01.2015 ist er nun da – der gesetzliche Mindestlohn. Der Mindestlohn soll die Schwachen schützen und verhindern, dass sich einen Wettbewerbsvorteil verschafft, wer Hungerlöhne zahlt. Allerdings tauchten bereits Ende November 2014 die ersten massenwirksamen Medienberichte auf, denen zufolge Unternehmer großflächig Tricks anwenden würden, um den gesetzlichen Mindestlohn zu umgehen.

 

Die Detektive der Aaden Wirtschaftsdetektei Leipzig haben sich frühzeitig auf diese Sonderform des Betruges (§ 263 StGB) spezialisiert und sind Experten für den gerichtsfesten Nachweis dieses strafbaren Wettbewerbsverstoßes: 0341 3549 012-0.


Beispiel für Mindestlohnbetrug


Ein Arbeitsvertrag wird mit korrektem Mindestlohn unterschrieben, doch in der Praxis wird der Arbeitnehmer unter Druck gesetzt, mehr Stunden zu arbeiten als vertraglich festgelegt. Folglich fällt der effektive Stundenlohn unter den gesetzlichen Mindestlohn. Dem Arbeitnehmer sind in der Regel die Hände gebunden. Erhebt er Einspruch gegen diese Praxis, wird er gefeuert. Eine langwierige Kündigungsschutzklage, um zu seinem Recht zu kommen, kann er sich in der Regel nicht leisten. Für ehrlich entlohnende Konkurrenten ergibt sich ein Wettbewerbsnachteil, den sie sich dauerhaft finanziell kaum gefallen lassen können und deshalb die Aaden Detektive Leipzig einschalten.


Detektei Leipzig | Wirtschaftsdetektei Leipzig | Wirtschaftsdetektive Leipzig

Gerichtsfeste Dokumentation unserer Detektive


Um diese Form des Betruges, schnell medial als "Mindestlohnbetrug" bzw. "Mindestlohn-Betrug" bezeichnet, nachzuweisen, wenden sich Kommunen, Gewerkschaften und Ämter an Detekteien wie die Aaden Wirtschaftsdetektei Leipzig. Denn durch präzise Dokumentation der Arbeitszeiten von Arbeitnehmern kann bewiesen werden, dass Unternehmen Betrug beim Mindestlohn betreiben. Zwar rüstet der Zoll personell auf, doch verfügen die Behörden insgesamt nicht über die notwendigen Kapazitäten, um auch noch dieses neue Betrugsgebiet flächendeckend zu überwachen und die Armen vor der Ausbeutung zu schützen. Beim Schutz des gesetzlichen Mindestlohnes ist die BRD auf die Detektivbranche angewiesen.