Detektei Chemnitz | Privatdetektiv*


Mit ihren qualifizierten Wirtschaftsdetektiven ermittelt die Aaden Detektei in Chemnitz gerichtsfest und diskret für Firmen und Privatpersonen: 0341 3549 012-0.


Fallbeispiel in Chemnitz: Adresssuche nach tödlichem Skiunfall


Eine der grundlegendsten Aufgaben eines Detektivs besteht in der Suche nach Personen – unbekannt verzogene Schuldner, verschwundene Familienangehörige, Zeugen für Gerichtsprozesse, aus den Augen verlorene Freunde. Im nachfolgenden Fall der Detektei Aaden lag der Ausgangspunkt für unsere Adressermittlung in einem tragischen Ereignis: Beim Skifahren im österreichischen Bundesland Vorarlberg war Herrn Stollbergs Sohn tödlich verunglückt. Wegen des Verdachts auf Sicherheitsmängel an der Skipiste, die den Unfall verursacht haben könnten, stand Herr Stollberg in einem Rechtsstreit gegen die Betreibergesellschaft der Piste.

 

Über eine Pressemitteilung erfuhr er während des laufenden Prozesses, dass es einen weiteren Todesfall auf dieser Piste gegeben hat: Ein 29-jähriger Sachse sei das Opfer gewesen. Herr Stollberg wünschte nun, mit den Eltern des zweiten Opfers in Kontakt treten zu können, um Unterstützung für die Klage gegen die Betreibergesellschaft einzuholen. Mit der Suche nach den Eltern beauftragte er die Aaden Wirtschaftsdetektei GmbH.


Recherche über Presseagenturen, Polizeistellen, Zeitungen und Bestattungsunternehmen


Der Rechercheur unserer Detektive für Sachsen begann seine Arbeit, indem er alle veröffentlichten Pressemitteilungen zum Todesfall des Gesuchten heraussuchte. Auf diese Art sollte es erstens gelingen, alle zugänglichen Informationen zusammenzutragen, zweitens zu prüfen, ob sich Widersprüche ergaben, und drittens die Originalquelle ausfindig zu machen. Schnell wurde klar, dass sich der Wortlaut der einzelnen Meldungen maximal marginal unterschied, im Grunde genommen hatten alle Weiterleitungen den Originalwortlaut kopiert – und dieser stammte, wenig überraschend, von der APA, der größten österreichischen Nachrichtenagentur. Von dieser wurde die Pressemitteilung durch die dpa (Deutsche Presse-Agentur) an die deutschen Medien verteilt. Da unser Rechercheur der Aaden Detektive gleichzeitig auch Journalist ist, stehen ihm besondere Recherchemöglichkeiten im journalistischen Bereich zur Verfügung. Er fragte folglich bei APA und dpa an, ob Informationen zur Identität des Verunglückten vorliegen. Leider fanden sich in den Datenbanken beider Agenturen keine weiteren Hinweise auf die persönlichen Daten des Verstorbenen.

 

In der Folge richtete unser Privatdetektiv aus Sachsen weitere Anfragen an die zuständige Polizeidienststelle in Vorarlberg, an die Vorarlberger Tageszeitung, an zwei Hotels in direkter Nähe zur Unglücksstelle und an insgesamt 15 Bestatter im Raum Vorarlberg bis Bregenz, da einer von ihnen in die Überführung des Leichnams von Österreich nach Sachsen involviert gewesen sein muss. Über eine der genannten Quellen erhielt der Ermittler die Information, dass der Verstorbene aus Chemnitz gestammt habe. Außerdem war von nun an der Vorname bekannt. Auch bei der Bergwacht des Skigebiets konnte unser Wirtschaftsdetektiv aus Sachsen einen Erfolg verbuchen, denn der Leiter erteilte ihm folgende Auskunft: „Ich kann zu dem Ereignis nur so viel sagen, dass der Verunglückte wohl abseits der Piste gefahren, dort im Tiefschnee kopfüber in eine Schneeverwehung gestürzt und erstickt ist. Ich habe die Rettung nicht durchgeführt, da die Pistenbetreiber ihre eigenen Pistenrettungsmannschaften beschäftigen.“


Anfrage an die Deutsche Botschaft | Bestatter teilt Detektiv Adresse in Chemnitz mit


Ausgehend von den bis hierhin ermittelten Informationen begab sich unser Detektiv nach Chemnitz, um dort Ämterrecherchen durchzuführen und den Familiennamen des Gesuchten in Erfahrung zu bringen. Eine Sachbearbeiterin verwies auf die Deutsche Botschaft in Wien: „Wenn ein deutscher Bürger im Ausland verstirbt, wird zuerst die Deutsche Botschaft in dem Land informiert.“ Ein sehr freundlicher Sachbearbeiter dieser Botschaft gab in einem Telefonat mit unserem Privatdetektiv in Chemnitz an, den Fall zu kennen, allerdings keine Informationen herausgeben zu dürfen, da ihn der Datenschutz hindere. Allerdings werde er gerne als Relaisperson fungieren, sofern sich der Auftraggeber der Aaden Wirtschaftsdetektei GmbH persönlich bei ihm melden werde.

 

Unser in Chemnitz verbliebener Detektiv setzte Herrn Stollberg über die bisherigen Ermittlungen in Kenntnis und fragte gleich noch eine Information bei ihm ab: Wie lautete der Name des Bestatters seines Sohnes in Vorarlberg? Selbiger gehörte zu den 15 zuvor recherchierten Bestattungsunternehmen. Der Ermittler stellte eine erneute Anfrage an die Firma – dieses Mal mit dem Vornamen und Wohnort des Verstorbenen – und erhielt von einer Mitarbeiterin den Nachnamen und die Adresse des Gesuchten in Chemnitz.


Am Grab der Zielperson unserer Detektei für Chemnitz


Sofort nach Mitteilung der Wohnanschrift begab sich unser Detektiv in Chemnitz dorthin, um weitere Erkenntnisse zu den Kontaktdaten der Eltern zu sammeln. Der Familienname des Verstorbenen war nach wie vor am Klingelschild verzeichnet, jedoch reagierte niemand auf das Klingeln des Privatermittlers. Nachfolgend befragte der Detektiv diverse Nachbarn, allerdings war keinem ein solcher Unfall einer in der Nachbarschaft lebenden Person bekannt. Unser Rechercheur befand sich gerade auf dem Weg zum Bürgeramt Chemnitz am Düsseldorfer Platz, als er zufällig an einem Friedhof in direkter Nähe zur Wohnadresse des Verstorbenen vorbeikam. Er versuchte sein Glück und fragte bei der Friedhofsdirektion, ob man ihm den Weg zum Grab des Verstorbenen zeigen könne. Tatsächlich handelte es sich um den richtigen Friedhof und wenige Sekunden später stand der Ermittler unserer Detektei für Chemnitz vor dem Grab seiner Zielperson. Die Beerdigung sei vor nicht einmal einem Monat gewesen.


Detektei Chemnitz | Detektiv Chemnitz | Wirtschaftsdetektei Chemnitz | Privatdetektiv

Bewegendes Gespräch mit dem trauernden Vater


Gerade als der Wirtschaftsermittler die letzte Ruhestätte des Unglücksopfers verlassen wollte, um zum Bürgeramt weiterzufahren und dort die Adresse der Eltern zu recherchieren, wurde er von einer unbekannten männlichen Person angesprochen, ob er den Marcel gekannt habe. Er sei auf der Suche nach Marcels Eltern, berichtete der Detektiv. "Dann sind Sie fündig geworden, ich bin Marcels Vater.", antwortete der Mann.

 

Daraufhin brachte unser Privatdetektiv in Chemnitz behutsam sein Anliegen vor. Als er dem trauernden Vater mitteilte, dass ein Jahr zuvor an gleicher Stelle ein weiterer tödlicher Unfall passiert war, fing der Mann an zu weinen. Offensichtlich war er stark betroffen und litt seelisch unter dem Tod seines Sohnes. Der Ermittler erklärte, dass Herr Stollberg gegen die Betreibergesellschaft Anklage erhoben hatte und es somit hilfreich wäre, wenn der Freund des verstorbenen Marcel, der bei dem Unglück anwesend gewesen war, als Zeuge gehört werden könnte. Der Vater gab an, dass ihn dies momentan überfordere und er zunächst mit seiner Frau darüber sprechen müsse. Er wolle vorab auch nicht den Namen des Freundes seines Sohnes herausgeben. Selbstredend zeigte unser Detektiv in Chemnitz Verständnis, er hinterließ dem Trauernden die Zeitungsanzeigen zum Tod von Herrn Stollbergs Sohn, die Anschrift und Rufnummer des Auftraggebers unserer Detektei für Chemnitz und seine eigenen Kontaktdaten. 


*Hinweis*


*Hinweis: Sämtliche Einsätze der Aaden Wirtschaftsdetektei Leipzig werden in unserer Zentrale durch unsere Einsatzleitung in Leipzig bearbeitet. Wir verfügen über ein Netzwerk qualifizierter geprüfter Ermittler, die innerhalb kurzer Zeit vor Ort für Sie tätig werden können.